REMMS steht für Real Estate Meta-rating and Monitoring on Sustainability. Der Verein setzt sich für datengestützte und objektive Nachhaltigkeitsbeurteilungen von Immobilien ein. Sowohl private als auch institutionelle Immobilienbesitzer können mithilfe von REMMS ihre Objekte hinsichtlich verschiedener Nachhaltigkeitskriterien analysieren. Die Berichte berücksichtigen jegliche Standards wie AMAS, ASIP, CRREM, GRI, ICMA, SBVg und SFDR.
Private Immobilienbesitzende geben die wichtigsten Angaben der Immobilien in einem intuitiven Formular ein und bekommen in kürzester Zeit einen Bericht, welcher mit Benchmarktdaten aus der Schnittstelle angereichert ist. Über ein Dashboard kann jederzeit eine neue Version generiert werden, um beispielsweise die Installation einer Photovoltaik-Anlage im Rating abzubilden.
Institutionelle Kunden profitieren von der Möglichkeit, detaillierte Informationen für jede einzelne Immobilie anzugeben. Für Portfolios mit einer grossen Anzahl an Objekten erleichtert eine Importfunktion den Erfassungsprozess erheblich. Das gesamte Portfolio kann in einem einzigen Bericht zusammengefasst und bewertet werden. Dank des ESG-Questionnaires können auch Governancethemen abgedeckt werden.
Für die Gestaltung des Frontends nutzten wir Plasmic, ein intuitives, codefreies Design-Tool, das eine effiziente Zusammenarbeit zwischen unserem Entwicklungsteam und der Grafikabteilung ermöglichte.
Wichtigster Bestandteil der Umsetzung war jedoch die Schnittstelle zur API, damit alle Daten richtig erkannt und die Berichte korrekt generiert werden. Durch die Verwendung von Rails-Admin konnte REMMS schnell auf Nutzerbedürfnisse reagieren und Anpassungen sowie Übersetzungen in der Applikation effizient verwalten. Sowohl die Applikation REMMS 4 ALL als auch die dazugehörige Webseite wurden mit Hilfe von Plasmic entwickelt, wobei REMMS die Inhalte und deren Mehrsprachigkeit direkt im CMS von Plasmic pflegt.
Das ansprechende UI/UX-Design, das sowohl die Applikation als auch die Webseite auszeichnet, wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner und Art Director Henry Gillis realisiert.