Von
Amina Giger
Amina Giger
/01.05.18

Das Webseiten-Analyse-Tool Google Analytics ist sehr hilfreich, denn es sammelt jegliche Daten über die Webseitennutzung und stellt uns diese in einer Vielzahl von Berichten zur Verfügung. Doch verlieren Sie vor lauter Statistiken manchmal auch den Überblick? Das Renuo Dashboard hilft Ihnen in genau dieser Situation. 

Google Analytics ist ein Serviceprogramm von Google, mit dessen Hilfe verschiedene Nutzerdaten von Webseiten analysiert werden können. Das Tracking-Tool wertet beispielsweise die Ladezeit der Webseite, die benutzten Geräte beim Webseitenaufruf, die Herkunft der Besucher oder die Absprungrate aus. Die gesammelten Daten können für die Weiterentwicklung der Webseite, die Erfolgskontrolle von Werbekampagnen oder die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden.

Wie auch andere Webanalyse-Tools ist Google Analytics aus datenschutzrechtlicher Sicht umstritten.1 Dennoch wird es von rund 60 % aller Webseiten weltweit verwendet. Die Hauptgründe dafür sind, dass Google Analytics kostenlos und leicht bedienbar ist und des Weiteren Daten aus den verschiedensten Quellen aggregieren kann. 

Die Vielzahl von Berichten und Daten die Google Analytics zur Verfügung stellt, ist zwar erfreulich, führt jedoch bei vielen Nutzern zu einer Überforderung. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diesem Problem Abhilfe zu schaffen und ein eigenes Dashboard kreiert, welches auf einen Blick wichtige und interessante Statistiken über die Webseitennutzung aufzeigt.

Beispielsweise erhalten Sie darin Informationen über die Anzahl der Nutzer, die benutzten Geräte oder die Verweildauer innerhalb einer bestimmten Periode. Die Übersicht kann mit einem Klick als pdf exportiert werden oder Sie können sich oder jemand anderem das Dashboard regelmässig und automatisch per E-Mail zusenden lassen. 

Das Renuo Dashboard ist in der Solutions Gallery von Google Analytics auffindbar und kann dort kostenlos in Ihr persönliches Analytics-Konto geladen werden. Über diesen Link können Sie das Dashboard direkt in Ihr Analytics-Konto laden. Durch den Gebrauch unseres Dashboards erhalten weder wir, noch Dritte, Zugriff oder Einsicht in Ihre Statistiken.

Wir wünschen Ihnen nun viele interessante Einblicke in die gesammelten Daten, und wenn Ihnen unser Dashboard gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung. 

1 Wir empfehlen einen datenschutzkonformen Einsatz von Google Analytics, der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entspricht. Welche Anpassungen dafür vorgenommen werden müssen, werden in diesem Beitrag übersichtlich dargestellt: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/.

Letztes Update 14. November 2022.