Laut Google benutzen 27% der globalen Online-User die Spracheingabe auf ihrem Mobilgerät. Auch die Nutzung von Smart-Home-Geräten steigt stetig – zuletzt von 2020 auf 2021 von 69 auf 71% in der Schweiz. Diese Entwicklungen beeinflussen die Nutzung von sprachgesteuerten Suchanfragen (Voice Search) via Google und anderen Suchmaschinen. Was bedeutet diese Tendenz für unsere bisherigen Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Wie können wir unsere Webseiten am besten auf die damit verbundenen Veränderungen vorbereiten?
Texteingabe vs. Voice Search
Der wesentliche Unterschied zwischen textbasierten Suchen und Voice Search findet sich bei der Anzahl und Art der benutzen Worte: Bei der Texteingabe werden in der Regel kurze Suchbegriffe verwendet: Ein User, der sich über das Wetter in Zürich erkundigen will, sucht nach «Wetter Zürich». Bei der Voice Search hingegen kommen ganze Sätze und eine natürliche Sprache zum Einsatz. Die Nutzenden formulieren ihre Suche aus und fragen: «Wie ist das Wetter in Zürich?»
Einfluss auf SEO
Bei der Suchmaschinenoptimierung für Voice Search tritt die blosse Keyword-Optimierung in den Hintergrund. Künftig wird Google Eigenarten der mündlichen Sprache in seine Programmierung einbeziehen. Deshalb ist es wichtig, dass Google den Kontext und die Inhalte einer Webseite umfassend erkennt und möglichst viele Informationen zum Kernthema auf Anhieb findet.
Unsere 5 SEO-Tipps
Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und erörtern Sie mögliche Fragen, die diese stellen könnte, wenn sie nach Ihnen sucht.
Erstellen Sie aussagekräftige Inhalte, die diese Fragen klar beantworten und den Zweck Ihrer Webseite umfassend beschreiben.
Verfassen Sie Texte in einer Sprache, die einer natürlichen, mündlichen Sprache entspricht.
Passen Sie Ihre Texte stilistisch Ihrer Zielgruppe an.
Erstellen Sie einen FAQ-Bereich mit relevanten Fragen, die im Idealfall den sprachgesteuerten Suchanfragen entsprechen.
Kennen Sie weitere Tipps, die wir hier ergänzen können? Benötigen Sie Hilfe für Ihre individuelle Suchmaschinenoptimierung? Schreiben Sie mir eine Mail an [email protected]. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
Zuerst publiziert am 4. April 2018.